BAMBERGER RUDERGESELLSCHAFT VON 1884 e.V.

FÜR SPORT UND FREIZEIT

Die Bamberger Rudergesellschaft wurde im Jahre 1884 gegründet und ihr Bootshaus liegt im Bamberger Hain direkt an der Regnitz. Das Rudern verbindet unsere Mitglieder von jung bis alt.

Das Rudern lernen können Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Ab ca. 12 Jahren kann das Rudern erlernt werden, ein Einstieg ist jederzeit möglich. Anschließend kann das Rudern in unsereren Wettkampfmannschaften oder nur aus Spaß am Rudern betrieben werden. Auch für Erwachsene Einsteiger bieten wir regelmäßige Ruderkurse an. 
Qualifizierte ÜbungsleiterInnen und TrainerInnen stehen für Regatta- und Breitensport zur Verfügung.

Die Geselligkeit ist ein wichtiger Teil des Vereinslebens und verbindet die ca. 450 Mitglieder sämtlicher Altersstufen.

Sie sind herzlich eingeladen, unserem Verein beizutreten.
MITGLIED WERDEN >>

AKTUELLES

Generalversammlung 28.03.2024

Am Donnerstag, den 28.03.2024, fand die jährliche Generalversammlung der Bamberger Rudergesellschaft statt. 

Dabei standen mehrere Wahlen im Mittelpunkt:
So wurden Michael Betz zum neuen 1.Vorsitzenden gewählt und Vera Hebel zum Vorstand für Kommunikation. Der Vorstand für Gastronomie konnte leider nicht besetzt werden. 

Wir bedanken uns bei Jürgen Drescher für seine langjährige Tätigkeit und die vielen wertvollen Dienste die er der BRG erbracht hat! 
Wir hoffen, dass er dem Verein weiterhin mit Rat und Tat zur Seite steht und das Vereinsleben genießen und prägen kann. 

Unserem neuen 1.Vorsitzenden und der gesamnten Vorstandschaft wüschen wir viel Erfolg und das sie im Team den Verein weiterhin so hervorragend führen und gestalten. 

 

62. Bamberger Ruderregatta

Die 62. Bamberger Ruderregatta in 2024 findet am 11./12. Mai 2024 statt. 

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und spannende Rennen!

Ruderkurse 2024

Auch im Jahr 2024 planen wir Ruderkurse, in denen Ihnen unsere erfahrenen Ruderer*innen das Rudern beibringen. 

Die Kurse bestehen immer aus 8 Terminen, jeweils Dienstag und Donnerstag von 18:00 Uhr bis ca 20:00 Uhr. Sobald die Termine für Frühjahr/Sommer 2024 feststehen, werden wir sie hier veröffentlichen. 

Bei Fragen und zur Voranmeldung wenden Sie sich gerne an Peter Klecha via ruderkurs(at)bamberger-rg.de

Florian Herzig ist VIZEMEISTER bei den Deutschen Meisterschaften 2022

Florian Herzig von der Bamberger Rudergesellschaft ruderte bei seinem DM-Debüt auf den zweiten Platz! 

Herzlichen Glückwunsch!

Fotos der DM >>

Nikolausrudern 2023

Anrudern 2023

JUGENDTRAINING AUF HOHEM NIVEAU

WARUM KINDER UND JUGENDLICHE RUDERN SOLLTEN?

Rudern hat einen hohen gesundheitlichen Wert. Dieser ist insbesondere im Alltag vieler Kinder, der kaum körperliche Aktivität beinhaltet, unermesslich. Regelmäßiges Training stärkt die Persönlichkeit und das Selbstwertgefühl eines Kindes. Sie entwickeln sich zu einer selbstbewussten, verantwortungsbewussten und fähigen Persönlichkeit. (Juga Lukovic, Trainer)

NIEMAND IST INS WASSER GEFALLEN!

Anfang Juni startete die erste Gruppe mit privatem Training für neue Mitglieder. Nach einem kurzen Grundtraining an dem Ergogerät folgte das Rudern auf dem Wasser. Das Training war erfolgreich - niemand fiel ins Wasser! Nach dem Training, beim Abwischen des  Ruderboots, hatten alle ein Lächeln im Gesicht.
(Juga Lukovic, Trainer)